6 von 10 möchten ihren Angehörigen nicht selbst pflegen

Fast jeder zweite Deutsche (43%) möchte sich zu Hause in bekannter Umgebung von einem Pflegedienst im Alter versorgen lassen - 36% wünschen sich die Versorgung durch einen Angehörigen.

Aber kann diese Erwartung von Angehörigen überhaupt erfüllt werden?


Auf die Frage, ob sie prinzipiell die Pflege eines engen Angehörigen zu Hause übernehmen wollen würden, antworteten die Befragten (Männer und Frauen zusammen):

32% mit ja, aber die berufliche Situation lässt es nicht zu

30% mit ja, aber die private Situation lässt es nicht zu und

25% mit nein.


Berufliche Situation

Etwa 37% der Männer und 27% der Frauen geben an, dass einen Angehörigen zwar pflegen würden, dies aber der Job nicht zulassen würde.


Private Situation

27% der Männer und 34% der Frauen gaben an, dass das Pflegen eines nahen Angehörigen nicht mit der privaten Situation vereinbar sei.


Generelle Pflegebereitschaft

Etwa 60% der Befragungen konnten sich nicht vorstellen, einen Angehörigen zu Hause zu pflegen.


Angaben: Statista 2015, Deutschland; Forsa; 10. bis 17. Dezember 2014